Langfristige Beratungsprojekte

Meyer Products LLC, Cleveland, Ohio

Meyer ist der weltweit führende Hersteller von Schneeräumpflügen und Salzstreuern mit Kunden in USA, Kanada, Asien und Europa.

Für Meyer berate ich seit Juli 2016 alle Kunden außerhalb von USA und Kanada - mit dem Schwerpunkt Europa und Arabien. Darüber hinaus gebe ich wesentliche Impulse und aktive Unterstützung für das internationale Produktmanagement, den Service und im Marketing. 

 

SÜMO Süddeutsche Motoristen Vereinigung eG, Neu-Ulm

Die SÜMO ist mit ca. 240 Mitgliedern und einem Außenumsatz von über 400 Mio. € eine führende Kooperation für Motorgerätefachhändler im deutschen Markt. 

Seit Anfang 2016 berate ich den Vorstand und Aufsichtsrat der SÜMO im Marketing, im Einkauf und im IT-Bereich mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/Internet.

 

Betriebsberatungen für Motorgeräte-/Eisenwarenfachhändler

Seit Frühjahr 2016 biete ich Motorgeräte-/Eisenwarenfachhändlern eine umfassende Betriebsberatung an. Bisher wurden bereits über 70 Betriebsberatungen erfolgreich abgeschlossen. Hierbei arbeite ich nach einem inzwischen erprobten 3-Phasen-System:

1. Schritt - Sammeln von Informationen anhand einer sehr umfangreichen Checkliste (1 Tag vor Ort)

2. Schritt - Analyse der Informationen und Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges mit konkreten Vorschlägen 

3. Schritt - Besprechung des Maßnahmenkataloges und Erstellen einer Aktivitätenliste für den Inhaber und sein Team (1 Tag vor Ort)

 

Während der Beratung werden alle Bereiche eines Motoristen-/Eisenwarenbetriebes untersucht: Werbung, Ladengestaltung, Sortiment, Verkaufsstrategie, Werkstatt, Ersatzteilwesen, betriebliche Organisation, Buchhaltung, Finanzierung etc.

Darüber hinaus wird eine Standortanalyse mit der Ermittlung des Umsatzpotentials und der Betrachtung der wesentlichen Wettbewerber erstellt. 

 

Förderung durch das BMWi / BAFA

Die Beratungskosten werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Förderprogramms "Unternehmerisches Know-How" bezuschusst. Details klären wir gerne im persönlichen Gespräch. 

 

Broschüre "Betriebsberatungen für Motoristen"
Informationen zu Ablauf und Preisen der Betriebsberatungen
2020-12 Flyer Betriebsberatung-CaM-klein[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]
Druckversion | Sitemap
© Michael Hahnemann - Communication and more